Testimonials

/Testimonials
Testimonials2019-05-21T11:44:49+00:00

Pfister_Philipp_CEO_FFG.jpgWir durften in den vergangenen Jahren verschiedentlich auf die professionelle Unterstützung durch die PETRAG HR AG zählen. Dies vorallem bei der anspruchsvollen Rekrutierung von Geschäftsführern und weiteren Kadermitarbeitern in der ganzen Schweiz. Nebst einer grossen zeitlichen Entlastung schätzen wir vorallem die profunde und qualifizierte Beurteilung der Kandidaten und Kandidatinnen. Die Berater der PETRAG verstehen es, unsere Bedürfnisse zu erkennen und die passenden Kandidaten/innen zu evaluieren. Wir schätzen die partnerschaftliche und effiziente Zusammenarbeit. Besonders hervorheben möchten wir, dass nicht zuletzt dank kritischer Fragestellungen Lösungen zu Stande kommen, die auf den ersten Blick nicht auf der Hand liegen.

Philipp Pfister, CEO FF Group

Markus Buff_GeschäftsführerSpeziell in unserer Branche ist die Rekrutierung von geeigneten Fachkräften ein sehr schwieriger und zeitintensiver Prozess. Über eine normale Ausschreibung zu rekrutieren, ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Der Weg zum Ziel führt meist nur über Direktansprachen. Professionalität und vor allem auch Anonymität sind hier gefragt. Deshalb zählen wir bereits seit mehreren Jahren auf die Dienste der PETRAG HR AG.  Der sehr diskrete Ablauf der Direktansprachen, das Führen der ersten Interviews und schlussendlich die Präsentation geeigneter Kandidaten verlief immer speditiv und meistens konstruktiv. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit unserem Betreuer Rudolf Sutter ist auch eine persönliche Freundschaft entstanden.

THT_Eugster_CRSuchen und Finden von qualifiziertem Personal in einem eher trockenen Arbeitsmarkt ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Unsere hohen Ansprüche an Sozial-, Methoden- und Fachkompetenzen verkomplizieren die klassische Personalrekrutierung. Mehr denn je sind Kontakte und Netzwerke gefragt. Zudem kann eine anonyme Ausschreibung das Interesse und die Anzahl möglicher Kandidaten erhöhen. Aus diesen Gründen haben wir uns frühzeitig für eine externe Personalrekrutierung entschieden. Die Vorselektion und erste Interviewführung mit geeigneten Bewerbern überlassen wir der PETRAG HR AG. Wir schätzen die persönliche Beurteilung der Kandidaten und sind froh, wenn PETRAG bereits kritische Fragen stellt. Die Zweitmeinungen und Fremdeinschätzungen sind professionell und neutral. Somit bleibt der Prozess auf einer sachlichen Ebene und erfolgt effizient und zielstrebig. Offenheit und Ehrlichkeit sowie Diskretion sind die Basis für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Folie3Personalsuche ist für mich im Grundsatz eine Aufgabe des entsprechenden Vorgesetzten. Da der Prozess allerdings sehr zeitintensiv ist, benötigen wir insbesondere auch in der Zeit unserer Sonnenschirm-Saison professionelle Unterstützung. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass der Berater unsere Firma und das Arbeitsumfeld der zu besetzenden Stelle gut kennt und ein feines Gespür für ins Team passende Charaktere hat. Da fühlen wir uns bei der PETRAG HR AG mit Herrn Enrico Matossi bestens betreut.

Folie1Gerade für ein KMU unserer Grösse ist es von ausserordentlicher Wichtigkeit und gleichzeitig sehr herausfordernd, die geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren. Da unsere eigenen Ressourcen für diese anspruchsvolle Tätigkeit begrenzt sind, haben wir uns entschieden, für die Rekrutierung von Fachpersonal mit der Firma PETRAG HR AG zusammen zu arbeiten. Ich habe bereits vor einigen Jahren an anderer Stelle mit Herrn Matossi von PETRAG zusammen gearbeitet und positive Erfahrungen gemacht. Dank der örtlichen Nähe und der vorhandenen Kenntnisse und Erfahrungen, wie ein KMU mit technischem Umfeld „tickt“, gestaltet sich die Zusammenarbeit auch heute wieder sehr effizient und erfolgreich.

Unser Unternehmen ist sehr schnell gewachsen und hat sich von einem Handwerksbetrieb zu einem internationalen KMU gewandelt. Der Bedarf an Fachleuten in unserer Branche war und ist dementsprechend hoch. Die PETRAG HR AG hat uns über die ganze Zeit, über zwanzig Jahre, begleitet und unterstützt. Durch die langjährige Beziehung wissen beide Partner sehr genau, was es für eine erfolgreiche Rekrutierung braucht und die PETRAG HR AG ist zu einer verlässlichen Partnerin geworden. Wir schätzen zudem, dass wir spontan, ohne Mandat, Dossiers präsentiert erhalten, die für uns interessant sind. Viele der vermittelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit Jahren bei uns.

Glättli_Business_FinalDie Rekrutierung von Fach- und Führungspersönlichkeiten ist mit einem hohen zeitlichen Engagement verbunden und verlangt sowohl fach- als auch branchenspezifisches Know-How. Zur Besetzung von Schlüsselpositionen haben wir uns deshalb für eine Zusammenarbeit mit der PETRAG HR AG entschieden. Die beiden Berater Tom Rüegge und Enrico Matossi waren in der Lage, sich rasch mit unseren Bedürfnissen vertraut zu machen. Sie haben erkannt, welche Kriterien für die erfolgreiche Besetzung unserer Vakanzen gefragt sind und haben diese bei der Selektion berücksichtig. Aufgrund der vielfältigen Anforderungen haben wir auf Vorschlag und in Zusammenarbeit mit der PETRAG praxisorientierte Assessments durchgeführt. Die Workshops haben wertvolle Erkenntnisse gebracht und uns in der finalen Entscheidung bestärkt.

Portrait Christina SchaffnerDie PETRAG HR AG berät uns seit über 20 Jahren im Bereich der Rekrutierung und Entwicklung und ist dadurch zu einem wichtigen Berater unseres HR-Teams geworden. Als wir noch ein kleines KMU waren und noch keine interne Personalabteilung hatten, wurden die Rekrutierungen ausschliesslich in Zusammenarbeit mit der PETRAGHR AG gemacht. Dazu gehörte auch der Aufbau unserer Niederlassungen in der ganzen Schweiz. Mit dem schnellen Firmenwachstum und den damit verbundenen Rekrutierungen wurde die PETRAG HR AG immer mehr Teil unseres Unternehmens. PETRAG HR AG kennt unsere Teams, unsere Vorgesetzten und unsere Projekte und weiss somit genau, wo unsere Erwartungen und Anforderungen liegen. Damit unser Unternehmen auch während dem starken Wachstum optimal betreut und unterstützt wird, wurde das Dienstleistungsangebot der PETRAG HR AG stetig erweitert und auf unsere Bedürfnisse angepasst. So unterstützen sie uns heute nicht nur im Bereich der Rekrutierungen, sondern auch bei Mitarbeiterbefragungen, bei der Durchführung von Assessments und beim Coaching von Einzelpersonen oder Gruppen.

04_Peter_Hunziker_120x120In unserer sehr technologischen und ingenieurlastigen Branche sind Fachspezialisten und Führungskräfte sehr rar. Wir haben uns für einen externen Partner entschieden, der uns unterstützt und auch seine neutrale und unbefangene Sichtweise wiederspiegelt. Die aktive Zusammenarbeit mit der PETRAG HR AG in Frauenfeld gestaltet sich für uns sehr positiv. Wir schätzen die offene, ehrliche Kommunikation und den inspirierenden Informationsaustausch. Zudem fühlen wir uns in jeder Phase des Rekrutierungsprozesses hervorragend unterstützt und ernst genommen. Die Personalvorschläge entsprechen exakt unseren Vorstellungen und wir haben den Entscheid für die Zusammenarbeit mit der PETRAG HR AG nie bereut.

Portrait Markus BrühwilerDie Rekrutierung eines leitenden Bauingenieurs für Statik und Tragwerksplanung gestaltete sich äusserst schwierig für uns. Nachdem die Inseratekosten bei der eigenen Ausschreibung ein extremes Ausmass erreichten und der Rücklauf aus dieser klassischen Rekrutierung in keiner Weise unseren Vorstellungen entsprach, mussten wir neue Wege einschlagen. Wir entschlossen uns deshalb für einen Executive Search durch die PETRAG HR AG. Die Rekrutierung lief sehr diskret ab, was uns äusserst wichtig war und die vorgeschlagenen Kandidaten/innen entsprachen exakt unseren klaren Vorgaben. Wir wurden während des Rekrutierungsprozesses immer wieder über den Stand der Aktivitäten orientiert. Auch die Rückmeldungen des neuen Mitarbeiters, den wir via PETRAG rekrutierten, waren äusserst positiv und haben uns bestärkt den richtigen Partner gewählt zu haben.

Portrait Ch_MuellerVor unserer Zusammenarbeit mit der PETRAG HR AG hatten wir unsere Rekrutierungsprozesse immer ohne externe Unterstützung durchgeführt. Wir waren anfänglich skeptisch, ob eine aussenstehende Person überhaupt in der Lage ist, die Besonderheiten unserer speziellen Branche zu verstehen. Wir haben uns dann trotzdem entschieden, einen Versuch zu wagen und dazu die PETRAG beigezogen. Die strukturierte Herangehensweise von Herrn Sutter hat uns dabei von Anfang an überzeugt. Er hat unsere Bedürfnisse sehr schnell erfasst und grosses Interesse für die Besonderheiten unserer Branche gezeigt. Seine Bemühungen haben dazu geführt, dass wir verschiedene Gespräche mit Bewerbern führen konnten, welche wir direkt nicht hätten erreichen können. Dabei haben wir auch die Unterstützung bei der Vorbereitung, Strukturierung und Durchführung der einzelnen Gespräche mit den Bewerbern sehr geschätzt. Neben einer professionellen Durchführung des ganzen Prozesses hat die Unterstützung durch Herrn Sutter zudem auch zu einer beachtlichen Zeitersparnis geführt. Abgesehen von der Unterstützung bei der Rekrutierung haben wir auch die Diskussion mit Herrn Sutter zu allgemeinen personellen und auch unternehmerischen Fragen als sehr bereichernd empfunden. Wir haben viele Inputs für unser Personalwesen erhalten.

Portrait_D_FehrDie Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist in unserer Branche ein wesentlicher Teil des Ganzen, welcher über Erfolg und Misserfolg mitentscheidet. Die Auswahl sollte daher mit allergrösster Sorgfalt erfolgen, was wiederum zu einer zeitintensiven Suche führt. Obwohl wir viel von unseren Menschenkenntnissen halten, stellten wir fest, dass die Unsicherheiten beim Vertragsabschluss in der Regel noch immer hoch sind. Die PETRAG HR AG versteht es, uns diese Unsicherheit zu nehmen, indem sie sich die Mühe macht, uns als Einzelpersonen wie auch als gesamte Firma kennen zu lernen. Durch die Kombination des notwendigen Fachwissens der neuen Mitarbeiter gepaart mit dem Gespür, dass die rekrutierten Personen auch menschlich zu uns passen, hat uns die PETRAG HR AG noch nie enttäuscht. Hinzu kommt das grosse Netzwerk der PETRAG HR AG, welches in der Lage ist, auch bei stark ausgetrocknetem Arbeitsmarkt für passende Dossiers zu sorgen. Da wir üblicherweise an langjährigen Arbeitsverhältnissen interessiert sind, ist es zwar ein gutes Zeichen, wenn der Kontakt zum spezialisierten Personalberater nicht von einer monatlichen Intensivität geprägt ist. Dennoch sind wir sehr froh mit der PETRAG HR AG einen zuverlässigen, kompetenten und langjährigen Partner gefunden zu haben.

Armin BraendliDer Fachkräftemangel in unserer Branche ist nach wie vor frappant. Insbesondere im Grossraum Zürich sind qualifizierte Ingenieure aus den Bereichen allg. Tiefbau, Vermessung, Gemeindeingenieurwesen, Wasser sowie Verkehrs- und Raumplanung sehr schwer zu finden. Dies erfordert von uns, dass wir zur Gewinnung von geeigneten Mitarbeitern verschiedene Wege begehen. Wir haben in der Zusammenarbeit mit der PETRAG HR AG schnell gespürt, dass wir durch Rudolf Sutter fachmännisch betreut werden. Er versteht unsere speziellen Anliegen, analysiert den Markt und unterbreitet uns eine klare Rekrutierungsstrategie. Insbesondere bei Search-Aufträgen bringt er uns mit Fachspezialisten zusammen, zu denen der direkte Kontakt nicht möglich gewesen wäre. Wir schätzen aber auch das 100% Engagement der PETRAG, die uns zu jedem Zeitpunkt während der Rekrutierungsphase offen, ehrlich, realistisch ohne falsche Versprechungen und sachlich orientiert.

Fabienne SchnyderDie Anforderungen an die öffentliche Hand steigen. Gemeinden müssen heute hohen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ansprüchen gerecht werden. Schlüssel zum Erfolg sind gut qualifizierte Mitarbeitende mit einem breiten Qualifikationsprofil. Aufgrund der zeitlichen Auslastung und einem im Milizsystem organisierten Gemeinderat gestaltet sich die zeitintensive Rekrutierung solcher Mitarbeitenden als zunehmende Herausforderung. Zur Besetzung von zwei zentralen Kaderpositionen haben wir uns nach einer sorgfältigen Evaluation für eine Zusammenarbeit mit der PETRAG HR AG entschieden. Die beiden Positionen konnten dank einer sehr professionellen Rekrutierung innerhalb kurzer Zeit erfolgreich besetzt werden. Besonders geschätzt haben wir die sorgfältige Evaluation der Kandidatinnen und Kandidaten, die damit verbundene neutrale Beurteilung sowie die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | IMPRESSUM

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. IMPRESSUM

Zurück